Über das Haus Grobere

Unser Haus Grobere ist ein Treffpunkt der Gröberner für Feste oder der Vereinsgruppen. Es ist nach dem ehemaligen hiesigen Herrensitz Grobere benannt, abgeleitet vom altsorbisch chrobry = Leute des Chrobr oder die Tapferen.

Grundstück Haus Grobere im Herbst 2023

Es befindet sich auf der Ockrillaer Straße 3. Das Haus kann für private Veranstaltungen gemietet werden.

Über sechs Jahren hatte sich der Gröberner Sport- und Freizeitverein dafür eingesetzt, dass Gröbern wieder einen Anlaufpunkt für die Bürger zu bieten hat. Im Ort befindet sich keine Gaststätte mehr. Zu Vereinszusammenkünften mussten wir immer in andere Unterkünfte ausweichen.

Am 27.11.2010 konnten wir Einweihung des Haus Grobere feiern. Erstellt durch die Zimmerei René Schlimpert, wurde der komplette Innen- und Außenausbau von fleißigen Helfern übernommen. Wir freuen wir uns über unser neues Domizil und möchten uns bei allen Mitwirkenden, Helfern und bei der Gemeinde Niederau bedanken.

Nun hat auch die Fahne von Gröbern ein würdiges Zuhause.

2021 wurde das Gelände durch die Gemeinde Niederau um einen Spielplatz erweitert.

Spielplatz und Bücherzelle am Haus Grobere im Herbst 2023

Engagierte Gröberner kümmern sich außerdem vor dem Haus um eine Bücherzelle – hier findet sich immer was zum mitnehmen und schmökern!

Die ausrangierte Telefonzelle ist auch ein guter Ort um Platz zu schaffen im Bücherregal – dann können andere Gröberner die eigenen Schätzen genießen.